Referenzobjekte
Referenzobjekte

Referenzobjekte

Novelis Göttingen – Anforderungen an einen Industrieboden der besonderen Art

Die Sanierung des Lackmischraumes war eine Herausforderung an mehreren Stellen. Aufgrund der schweren Lackfässer wurden überstarke Fliesen verwendet, die zusätzlich Graphit enthalten. Ebenso wurden Kupferbänder in den Boden eingearbeitet. Diese Vorkehrungen dienen der Ableitfähigkeit des Bodens, damit vermieden wird, dass Lösemittel des Lackes bei Funkenflug explodieren. Die eingesetzten Fugen und der verwendete Fliesenkleber auf Silikatbasis halten auch der Reinigung mit Lösemitteln stand.


Viessmann Technikum – Ein säure- und chemikalienbeständiger Industrieboden

Anfang 2017 wurde das Technikum der Viessmann Group in Allendorf feierlich eingeweiht. Die Entwicklung der Prototypen im Technikum stellt spezielle Anforderungen an die vorhandene Bodenfläche. Denn unter anderem wird mit Batterieflüssigkeit gearbeitet. Also muss neben dem Lastabtrag der Maschinen der Boden beständig gegen Säuren und Chemikalien sein. Die Fugen wurden mit Epoxidharz geschlossen, um eine vollkommene Säureund Chemikalienbeständigkeit des Schwerlastbodens zu gewährleisten.


Fahrzeugbau Zimmermann – Industrieboden im Buttering-Floating Verfahren

2015 erhielt die Firma Fahrzeugbau Zimmermann in ihrer Werkstatthalle von unserem Team neue überstarke Fliesen. Der Dekra-Prüfstand hatte über die Jahre unter den schweren Lasten der Lkws gelitten. Das besondere Prinzip des Buttering-Floating- Verfahrens wurde hier angewendet, bei dem durch den beidseitige Auftrag des Klebers gewährleistet wird, dass weniger Hohlräume unter dem Belag entstehen.


Asklepios-Klinik – Leise Sohlen auf dem Industrieboden

Das Getränkelager der Asklepios-Klinik in Göttingen erhielt von unserem Team einen neuen Beschichtungsanstrich. Nach dem Abschleifen der Altbeschichtung wurde eine neue rutschfeste und leicht zu reinigende Epoxidharz-Beschichtung aufgebracht. Durch den neuen fugenlosen Untergrund fahren die Getränkewagen nun schonend und geräuschlos über den Boden.